Digitaler Fortschritt beim Amt Mitteldithmarschen
Der Slogan „persönlich – hilfsbereit – nah“ wird beim Amt Mitteldithmarschen großgeschrieben.
Um den Auskunftsservice weiter zu stärken, setzt das Amt seit Ende Dezember 2023 den hilfsbereiten Chatbot Govii ein, der rund um die Uhr den Bürger:innen auf der Website www.mitteldithmarschen.de zur Verfügung steht.
Im Chat mit den Nutzer:innen erkennt Govii deren Absicht und nutzt die Schnittstelle zum Informationsportal „Zuständigkeitsfinder SH“, um relevante Informationen zurückzuliefern. Der Chatbot kann u.a. Auskünfte zur Beantragung von Personalausweisen und Wohngeld geben, oder dabei helfen, die richtige Stelle für die Fahrzeuganmeldung zu finden oder die Nutzer:in- nen auf bereits zur Verfügung stehende Online-Dienste hinzuweisen.
Im Bereich der Onlinedienste wird beim Amt Mitteldithmarschen ebenfalls kontinuierlich weitergearbeitet. Zurzeit bietet das Amt ca. 45 Onlinedienste aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich an. Dazu gehören z. B. Gewerbeanmeldung, Beantragung des Wohngeldes, Vorkaufsrecht der Gemeinden. Die Onlinedienste sind auf mehreren Wegen erreichbar: über die eigene Website, über den Zuständigkeitsfinder SH oder über das Bürgerportal des Amtes.
Das Bürgerportal ist ein weiterer digitaler Service für die Bürger:innen. Das Portal stellt die digitale Pinnwand dar, die dazu dient, alle verfügbaren Onlinedienste abzubilden. Es umfasst neben den Angeboten der Amtsverwaltung auch Angebote, die der Kreis Dithmarschen und das Land Schleswig-Holstein zur Verfügung stellen.
Auch in der Zukunft wird in der Amtsverwaltung weiterhin mit viel Engagement an der Digitalisierung weitergearbeitet, um noch besser und fortschrittlicher für ihre Bürger:innen zu werden.
Alle Fragen zum Thema Digitalisierung können gerne an Frau Kunz telefonisch (04832/6065235) oder per E-Mail (l.kunz@mitteldithmarschen.de) gestellt werden.